Seit Monaten schon protestieren die Beschäftigten des tschechischen Rundfunks gegen die Finanzierung aus dem Budget. Sie fürchten die Abhängigkeit von der Regierung des Premiers Andrej Babis. Der Milliardär liegt seit Langem im Clinch mit zahlreichen Medien. Am Sonntag demonstrierten Tausende gegen die Pläne. Am Montag gab es zudem einen Warnstreik.