Das Rote Kreuz Kärnten hat am Donnerstag gemeldet, dass es in den vergangenen sieben Tagen (18. bis 24. Juni) 220 Hitze-Einsätze im Bundesland gegeben hatte. Das sei ein zehnprozentiges Plus gegenüber dem Vergleichszeitraum 2025. "Eine leichte Steigerung ist merkbar", sagte Rotkreuz-Sprecherin Melanie Reiter auf APA-Nachfrage. Man habe es vor allem mit Kreislaufproblemen bis hin zu Kollapsgeschehen zu tun.