Stuttgart 21: Deutsche Bahn verschiebt Inbetriebnahme erneut

Wait 5 sec.

26.06.2026 14.04Online seit heute, 14.04 UhrDie Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs im deutschen Stuttgart verschiebt sich erneut und wird nun drei Milliarden Euro teurer. Die Gesamtkosten dürften nun auf 14,5 Milliarden Euro hinauslaufen, erklärte die Deutsche Bahn (DB) heute zu einer Untersuchung der Konzernrevision. „Der Bericht zeigt gravierende Defizite in Planung, Steuerung und Risikomanagement.“Das bisherige Prozessmanagement habe nicht ausgereicht, um ein solch komplexes Großprojekt sicher zu steuern. DB-Chefin Evelyn Palla sagte, sie sei „erschüttert über die Ergebnisse“. Die zuletzt für Ende 2026 angepeilte Inbetriebnahme sei unrealistisch gewesen. Das Projekt soll von 2027 bis 2033 etappenweise an den Start gehen.Der Bahnhof sollte schon 2019 eröffnet werden. Für das Mammutprojekt waren einst drei Milliarden Euro plus Risikopuffer von 1,45 Milliarden eingeplant gewesen. Zurück zur StartseiteORF.atNicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden. Bitte schließen Sie die Druckvorschau bis alle Bilder geladen wurden und versuchen Sie es noch einmal.