Aufgrund der aktuell herrschenden Hitzewelle mit prognostizierten bis zu 40 Grad mahnt das Sportministerium zu besonderer Vorsicht bei Sport im Freien. Die Kombination aus hohen Temperaturen, starker Sonneneinstrahlung und hoher Luftfeuchtigkeit kann den Körper stark belasten, hieß es am Freitag in einer Aussendung des Ministeriums. Insbesondere bei intensiverer Bewegung produziere der Körper zusätzliche Wärme, die durch Schwitzen wieder abgegeben werden muss.