Gesundheitspolitik - Sozialpartner schlugen Länder-Entmachtung bei Gesundheit vor

Wait 5 sec.

Die Debatte zur Gesundheitsreform ist um einen Vorschlag reicher. Wie das "profil" berichtete, schlugen der Gewerkschaftsbund (ÖGB) und die Wirtschaftskammer (WKÖ) in einem Papier im Mai vor, die Sozialversicherung zum zentralen Player im Gesundheitswesen zu machen und damit den Einfluss der Länder zu begrenzen. Neben den niedergelassenen Fachärzten soll die Sozialversicherung demnach auch jene in den Spitalsambulanzen finanziell übernehmen.