Die derzeitigen Festspiele anlässlich des 100. Geburtstags von Ingeborg Bachmann machen auch vor dem Kino nicht Halt: Mit „Ingeborg Bachmann – Jemand, der einmal ich war“ hat Regisseurin Regina Schilling ein ungewöhnliches Filmporträt der Schriftstellerin vorgelegt. Gemeinsam mit Schauspielerin Sandra Hüller begab sie sich auf die Spuren der Weltliteratin – herausgekommen ist ein Hybrid zwischen Dokumentarfilm und poetischer Spurensuche.