Medizin - Neugeborenen-Screening in Österreich seit 1966

Wait 5 sec.

1966 ist an der heutigen Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (MedUni Wien und AKH Wien) das österreichische Neugeborenen-Screening gestartet worden. Seither wurden rund fünf Millionen Neugeborene untersucht, um angeborene Stoffwechselerkrankungen, hormonelle Störungen und andere seltene Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Rund 3.500 Kindern konnte dadurch bereits zu einem besseren Start ins Leben verholfen werden, hieß es am Mittwoch.