24.06.2026 09.07Online seit heute, 9.07 UhrDie Koalition aus ÖVP, SPÖ und NEOS will die erste Phase der Facharztausbildung um drei Monate verkürzen. Gestern brachten die Regierungsfraktionen im Gesundheitsausschuss einen entsprechenden Abänderungsantrag zum Ärztegesetz ein: Die Dauer der Basisausbildung soll mit 1. August von neun auf sechs Monate verringert werden, berichtete die Parlamentskorrespondenz.Gleichzeitig entfalle die Anrechnungsmöglichkeit des klinisch-praktischen Jahres (KPJ) auf Zeiten der ärztlichen Ausbildung. Geht es nach Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), soll es damit nicht nur zu einer Verwaltungsvereinfachung kommen, sondern vor allem die Wartezeiten auf Ausbildungsplätze verkürzt werden.ÖVP-Gesundheitssprecherin Juliane Bogner-Strauß begründete den Abänderungsantrag damit, dass es bei den Ausbildungsplätzen einen Rückstau gebe und vor allem die Wartezeiten in Wien sehr lang seien.FPÖ-Abgeordneter Gerhard Kaniak fand „vieles nicht schlüssig“ und mahnte eine ordentliche Begutachtung ein. Auch der grüne Gesundheitssprecher Ralph Schallmeiner bemängelte, dass die Abänderung wieder kurzfristig eingebracht worden sei. Zudem glaubt er, dass die Ärztekammer die bestehende Regelung nicht umsetzen wolle.