Der ADAC testet nicht nur Autos, Raststätten oder Wohnmobile – ab und zu bewertet er auch U- und S-Bahnen oder im neuesten Fall den Fernverkehr der Bahn. Dazu sind die ADAC-Tester zwei Wochen ICE gefahren. Hauptkritikpunkt war die Pünktlichkeit.