Deutsche Bahn fährt nach landesweiter Störung wieder

Wait 5 sec.

24.06.2026 06.12Online seit heute, 6.12 UhrEine deutschlandweite Störung hat bei der Deutschen Bahn (DB) gestern am späten Abend für rund zwei Stunden Stillstand gesorgt. Etliche Reisende waren betroffen. Gegen 0.30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder.Danach sei der Verkehr am frühen Morgen Schritt für Schritt weiter angelaufen, wie ein DB-Sprecher heute mitteilte. Die Folgen des Ausfalls waren in der Früh noch spürbar, teilweise kam es zu Folgeverspätungen im Pendlerinnen- und Pendlerverkehr.Konzern: Fehler identifiziertDer Grund für den Stopp des Zugverkehrs Störung war laut Konzern eine Störung des digitalen Bahnfunksystems GSM-R. GSM-R steht für „Global System for Mobile Communications – Railway“.Die Ursache für die Störung hatte die DB nach eigenen Angaben noch in der Nacht identifiziert, ohne allerdings zu erklären, worin sie bestand. IT-Fachleute der DB hätten pausenlos an der Entstörung gearbeitet, teilte der Konzern mit. „Die Störung konnte so innerhalb kurzer Zeit behoben werden“, hieß es.Züge aus Österreich stoppten an GrenzeDas österreichische Netz war laut ÖBB-Angaben nicht von der Störung betroffen. Nachtzüge des Personenverkehrs und auch des Güterverkehrs konnten allerdings kurzzeitig nicht weiterfahren und mussten vorübergehend an der Grenze anhalten.