26.06.2026 12.15Online seit heute, 12.15 UhrDie für die Gesundheitsversorgung in Österreich zuständigen Stellen haben sich auf einen Versorgungspfad zu postakuten Infektionssyndromen wie ME/CFS und Post Covid geeinigt. Heute wurde ein entsprechender Beschluss in der zuständigen Bundeszielsteuerungskommission gefasst.Bund, Länder und Sozialversicherungen bekennen sich zum Versorgungsaufbau in ihren Bereichen. Dem Beschluss vorangegangen war eine jahrelange Debatte über die künftige Versorgung der Betroffenen, sowohl in medizinischer Hinsicht als auch in Hinblick auf die soziale Absicherung, etwa beim Verlust der Arbeitsfähigkeit.Das nun akkordierte Papier wurde vorerst nicht öffentlich gemacht. Gesundheitsstaatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) betonte, die Sozialversicherungen sollen mit dem Beschluss eine „tragende Rolle“ bei der Diagnostik und Behandlung einnehmen. Sie würden sich dazu bekennen, „die notwendigen Leistungen nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft schrittweise stärker im regulären Gesundheitssystem verfügbar zu machen“, hieß es. Zurück zur StartseiteORF.atNicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden. Bitte schließen Sie die Druckvorschau bis alle Bilder geladen wurden und versuchen Sie es noch einmal.