28.06.2026 11.38Online seit heute, 11.38 UhrFür texanische Schüler und Schülerinnen wird künftig die Bibel zur Pflichtlektüre. Das entschied laut US-Medienberichten die zuständige Behörde des Bundesstaates, wie Kathpress heute meldete.Eine entsprechende Leseliste für die Schulen in Texas wurde am Freitag beschlossen. Bildungsbeamte in Texas begründeten die Entscheidung damit, dass „die Bibel als unverzichtbares literarisches Werk, das für das Verständnis der amerikanischen Gründungsgeschichte und Kultur von Bedeutung“ sei.Kritik kommt dagegen von Befürwortern und Befürworterinnen einer Trennung von Staat und Kirche. „Die Regierung von Texas – ganz zu schweigen von jeder anderen amerikanischen Regierungsstelle – sollte sich niemals damit befassen, allen Menschen eine bestimmte Religion aufzuzwingen“, sagte Rachel Laser von „Americans United for Separation of Church and State“ der „New York Times“.Ihre Organisation hatte bereits gegen ein Gesetz geklagt, das das Aushängen der Zehn Gebote in texanischen Klassenzimmern vorschreibt. Texas gilt als Hochburg der Republikaner von US-Präsident Donald Trump. Zurück zur StartseiteORF.atNicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden. Bitte schließen Sie die Druckvorschau bis alle Bilder geladen wurden und versuchen Sie es noch einmal.